Faires Frühstück zum Erntedankfest

Start  >>  Allgemein  >>  Faires Frühstück zum Erntedankfest

Faires Frühstück zum Erntedankfest

On 4. Oktober 2015, Posted by , In Allgemein, With No Comments

Buffet_2Frauenbund und Pfarrgemeinderat Niederalteich luden gemeinsam zum Frühstück an Erntedank ein. So traf sich Jung und Alt nach dem Gottesdienst zum Schlemmerbuffet im Speisesaal der Abt-Joscio-Schule.

Das reichhaltige Buffet bestand zum Großteil aus Lebensmitteln, die in Niederalteich erzeugt und angeboten werden. Bäckerei Greipl, Gärtnerei Haushofer, Familie Ratzkowski und Metzgerei Kremhöller lieferten die Lebensmittel, Edeka Hartmannsgruber und Firma Nadolny die Getränke. Christine Gerauer konnte als Vertreterin des Verbraucherservice den begeisterten Gästen in ihrem Kurzvortrag nahe bringen, wie viele Köstlichkeiten man einfach „vor der Haustüre“ erwerben kann. Kein Niederalteicher muss weite Wege zurück legen, um gute und frische Lebensmittel einzukaufen!

Produkte, die weite Handelswege haben, wie z. B. Kaffee oder Schokolade, wurden aus „Fairem Handel“ bezogen. Damit wird gewährleistet, dass auch die Erzeuger in den Herkunftsländern für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden. Die Angebote aus dem Eine-Welt-Laden Hengersberg, die zum Verkauf angeboten wurden, fanden regen Zuspruch.

Um auch den speziellen Wünschen nach einem deftigen Weißwurst-Frühstück nachzukommen, hatte Metzger Kremhöller frische Weißwürste geliefert; die haben das 12-Uhr-Läuten nicht mehr gehört – denn da waren sie schon alle verspeist…

Comments are closed.